Arbeitskreis Filmbildung

Der Arbeitskreis Filmbildung (AKF) diskutiert bei seinen zweimal jährlich stattfindenden Arbeitssitzungen Grundsätze und Entwicklungen auf dem Gebiet der schulischen Filmbildung, erarbeitet entsprechende Konzepte, berät in Fragen der praktischen Umsetzung sowie bei der Integration von Film in Schule und Unterricht. Zudem vernetzt der AKF filmpädagogische Projekte überregional bzw. bundesweit.
Die Mitglieder des Arbeitskreises sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den in der Länderkonferenz Medienbildung vertretenen Institutionen sowie Vertreter der Vision Kino gGmbH und des Bundesverbandes Jugend und Film.
Der AKF hat bisher zwei kompetenzorientierte Konzepte zur Filmbildung in den Handlungsfeldern schulische Filmbildung und Filmbildung in der Lehrerbildung erarbeitet bzw. bereits fortgeschrieben: